Medien und Theorie 

Ich sehe die Auseinandersetzung mit medientheoretischen Themen als eine wichtige Ergänzung meiner Arbeit als Gestalter. Seit Abschluss meines Nachdiplomstudiums am Studienbereich Theorie der Gestaltung und Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste verfasse ich Aufsätze bzw. Referate zu den Themen Internet, Kunst und Gestaltung. In meinen neueren Arbeiten konzentriere ich mich zunehmend auf sprachphilosophische und wahrnehmungs-psychologische Aspekte, die im Zusammenhang mit der Benutzung des Internets auftauchen. Gleichzeitig bemühe ich mich darum, neue Ansätze zu finden, wie über "Neue Medien" diskutiert werden kann.

Dieser Bericht beschreibt den Versuch, unter ausschliesslicher Verwendung von freier Software ein Spiel zu programmieren.
Die Arbeit wurde am 9.12.07 unter http://www.netzriss.org publiziert. Sie ist unter http://jagdszene.pizquit.net ständig zu sehen. Jagdszene Bericht (PDF, 124 KB)

Unter nachstehendem Link finden Sie mein Referat, welches ich im November 09 an der interfiction / dem Film- und Videofestival in Kassel (13-15.11.09) gehalten habe (siehe auch http://www.interfiction.org): Die Stadt als Spiel (stadt_als_spiel2.pdf - 530 KB)

... im November 08 an der interfiction / dem Film- und Videofestival in Kassel (14-16.11.08) gehalten habe: Vom Wert der alten Dinge (wertderdinge2.pdf - 30 KB)

... im November 04 an der interfiction / dem Film- und Videofestival in Kassel (12-14.11.04) gehalten habe: Wunschmaschine (wunschmaschine2.pdf - 37 KB)

... im November 03 an der interfiction / dem Film- und Videofestival in Kassel (14-16.11.03) gehalten habe: Spiel mir das Lied von der Kopie (playme2b.pdf - 30 KB)

... im November 02 an der interfiction / dem Film- und Videofestival in Kassel (15-17.11.02) gehalten habe: Mail - Virus - oder das Wiedererlernen des Zweifelns (doubt42.pdf - 57 KB)